Start Vendeé Globe

Was ist die Vendée Globe?

 

Am 8.11.2020 startete in Frankreich eines der berühmtesten und größten Segel Rennen der Welt.

Die Vendeé Globe ist eines der längsten und schwierigsten Segelrennen der Welt. Auf der Route mit 24.000 Seemeilen geht es von Frankreich aus einmal um den Südpol, und das bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von ca. 50 km/h!  Insgesamt braucht man ca. 2-3 Monate für das gesamte Rennen, der Rekord liegt bei 65 Tagen.

Das Besondere an dem Rennen ist das man alleine mit einem 60 Fuß Boot der Klasse Imoca 60 segelt. Die jetzigen Favoriten für das Rennen sind: Alex Thomson (Hugo Boss), Jeremie Beyou (Charal), Charlie Dalin (Apivia).

Der einzige Deutsche im Startfeld war ürigens Boris Herrmann (Malizia Yacht Club de Monaco). Der Oldenburger hatte gute Aussichten das Rennen mit einem Mittelfeld Platz zu beenden und unter die Top 10 zu kommen.

Hoffen wir für alle Teilnehmer das beste und guten Wind.

 

Henry 8d und Matteo 8b