7 Gründe, warum du auf's Copp kommen solltest

Klara Wilk (7d), 18.2.2020

Bildergebnis für coppernicus gymnasium

Nach der vierten Klasse fragt ihr euch vielleicht „Auf welche Schule soll ich denn gehen?“ oder „Auf welche Schule soll mein Kind gehen ?“  In diesem Artikel nennt euch Coppywrite 7 Gründe, warum ihr aufs Copp gehen solltest...

Themenklassen

Auf diese Schule sollte man gehen, da es hier verschiedene Themenklassen z.B.: die Keyboardklasse, Bläserklasse , Nawiklasse und Sportklasse. Um in diese Klassen zu kommen muss man das direkt bei der Anmeldung angeben. Diese Klasse geht von der 5. bis zur 6. Klasse.
Es gibt noch eine Tablettklasse für die man sich Ende der 6. Klasse anmelden kann. Diese geht von der 7.Klasse bis zur 9.Klasse.

Arbeitsgemeinschaften

Es gibt hier tolle AGs, in denen man zusammen etwas machen kann, z.B. Zeitungs-AG,Mädchen Fußball, Courage-AG ,Big Band ... und weitere findet ihr auch auf der Coppernicus-Gymnasium-Homepage unter AG-Plan.Hier ist für jeden was dabei :)

Berufsleben

Man lernt hier alles, was man fürs Berufsleben braucht, z.B.: Selbstständiges Arbeiten, Gruppenarbeit , Referate und noch mehr.

Lehrer

Die Lehrer sind sehr freundlich und engagiert. Aber nicht nur die, sondern auch die Schüler,  die auf dieser Schule gehen, sind sehr nett. Dadurch,  dass es die Schülervertretung gibt, werden auch viele Veranstaltungen organisiert, z.B. das Völkerballtunier, Lauf gegen Hunger und andere coole Dinge. Aber nicht nur das: Sie versuchen die Schule nicht nur Schule sein zu lassen, sondern auch als Möglichkeit mit anderen Menschen tolle Erlebnisse zu teilen.

Miteinander

Wir haben hier ein tolles Miteinander. Alle unterstützen sich gegenseitig und keiner wird ausgeschlossen. Deswegen ist ja auch das Motto unser Schule “Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage".

Öffentliche Verkehrsmittel

Selbst wenn viele es als Kritikpunkt sehen, finde ich es sehr hilfreich, dass das Herold Center neben an ist. Dadurch hat man die Möglichkeiten sehr felexibel zur Schule zu kommen oder am Wandertag einen besseren Anschluss zu den Aktivitäten zukommen.

Schülerpaten

Selbst wenn man sich unterfordert fühlt, gibt es Möglichkeiten diese Personen zu unterstützen.Die Schülerpaten kümmern sich um Aktivitäten außerhalb der Schule. Das Ziel ist Spaß am lernen zu haben. Es werden coole Dinge organisiert z.B. der Science Slam, Poetry Slam , Gala Abend, Besuche im Kunstforum, und noch vieles vieles mehr!
Der Science Slam ist ein öffentliche Veranstaltung, die am Tag der offenen Tür (15.02) stattfinden wird. Dort werden tolle erarbeitete Projekte vorgestellt die man sich gerne Anschauen darf (: