Wissen, was am Copp los ist

Liebe Coppywrite-Leser,

hier informieren wir euch über alle aktuellen Veranstaltungen, die und um unsere Schule herum stattfinden. Wir berichten für euch nicht nur über bereits Geschehenes, sondern machen hier auch aufmerksam für alle bald stattfindenden Schulveranstaltungen. Mit Coppywrite verpasst ihr in Zukunft nichts!

                            

 

 

 

 

Lesewettbewerb am Copp

Klara Wilk, 7d

Am Dienstag, den 10.12.19 fand der Lesewettbewerb in der Aula des Coppernicus-Gymnasiums statt. Alle sechsten Klassen nahmen teil und wählten zuvor einen Klassensieger der jeweiligen Klasse aus. Es nahmen folgende Schüler und Schülerinnen teil: Emma aus der 6a, Elijah aus der 6b, Luca aus der 6c und Fatimah aus der 6d. Alle vier lasen eine Textstelle ihrer Wahl und danach mussten sie noch eine vorgegebene Textstelle aus Otfried Preußlers „Krabat“ vorlesen. Mit einem knappen Vorsprung hat Luca dann am Ende gewonnen und wird im Februar am Stadtwettbewerb unsere Schule vertreten, welcher wohl im Norderstedter Rathaus stattfinden wird.

 

Coppywrite wünscht die viel Erfolg, Luca!

 

Das Weihnachtskonzert 2019 am Copp

Ida Suhr (7d), 11.12.2019

Wie jedes Jahr, fand auch in diesem Jahr am 3.12.2019 das alljährliche Weihnachtskonzert statt.

Besonders toll fand die Coppywrite-Redaktion den Geigenauftritt von Nhat-Minh Duong der ein gefühlvolles Preludio von Johann Sebastian Bach gespielt hat. Aber es gab auch tollen Gesang, z.B.  von der Oberstufenschülerin  Charlotte Rieß mit einem selbst komponierten Lied Namens ,,Herz“, was sich um ihr Leben und vor allem um das Thema „Liebe“ drehte . Aber auch alle  anderen haben ihr Können unter Beweis gestellt, wie zum Beispiel die Bläserklasse und die Big Band.

Gemeinsame Einstimmung auf Weihnachten

Alle hatten viel Spaß und bekräftigten dies durch lautstarken Beifall. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam ,,O du fröhliche“ gesungen. Abschließend können wir sagen, dass der Abend eine echt gute Einstimmung auf die Weihnachtszeit und auf das Weihnachtsfest ist.

 

 

 

Jugendbuchautor Stefan Gemmel zu Gast in Norderstedt

 

Jonathan Schneider 7d, 24.11.2019

Stefan Gemmel ist ein interessanter, authentischer und freundlicher Autor. Er hat seine Buchreihe „Der Schattengreifer“ in der Stadtbiliothek Garstedt vorgestellt, welche von Silvia Christoph. Zu Gast waren die Sechstklässler des Copp. Die Lesung war sehr spannend. Über 49 Bücher hat er schon veröffentlicht und weitere werden folgen.

Über welche Themen schreibt Stefan Gemmel?

Die Verlage, mit denen Stefan Gemmel zusammenarbeitet, sind Carlsen und der Baumhaus Verlag. Besonders gerne schreibt er über die Themen Zeitreisen, Zauberei, und Fantasie.

Warum wurde er Autor?

Sehr interessant ist die Geschichte, wie Herr Gemmel ans Schreiben herangeführt wurde. Seine Lehrerin hat ihm in der 7. Klasse ein Buch gegeben, welches ihm gut gefallen hat. Daraufhin hat ihm seine Lehrerin in die Schülerzeitung gebracht.

Wer hätte gedacht, dass das der Start einer Autorenkarriere sein könnte?